Der Vorstand

Von links nach rechts: Thomas Menke (Schatzmeister), Magnus von Buchwaldt (2. Stellvertreter), Dr. Bernd Brandes-Druba (1. Stellvertreter), Gabriele Wachholtz (Vorsitzende), Prof. Dr. Jürgen Miethke (Ehrenvorsitzender), Dr. Carsten Fleischhauer (bis 30.9.2022 als stellvertretender Direktor des Museums für Kunst und Kulturgeschichte Schloss Gottorf im Vorstand). Kleines Bild oben: Dr. Thorsten Sadowsky (Leitender Direktor des Museums für Kunst und Kulturgeschichte Schloss Gottorf), unten: Matthias Boxberger (Beisitzer)

Matthias Boxberger

Beisitzer

Vorstandsvorsitzender der HanseWerk AG in Quickborn. Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Darmstadt. Von 1994 an in verschiedenen Funktionen in Frankfurt/M., München und Bayreuth in der Energiewirtschaft tätig. Seit 2011 Mitglied des Vorstands der ehem. E.ON Hanse AG und verantwortlich für Energienetze, seit 2013 zudem Vorstandsvorsitzender. Ehrenamtliches Engagement in Kammern und Verbänden in Schleswig-Holstein und Hamburg.

Foto: Christina Kloodt, Kiel

Dr. Bernd Brandes-Druba

1. Stellvertreter

Geschäftsführender Vorstand der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein (Kiel).  Stiftungsberater im Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein. Seit Mai 2011 im Vorstand „Freundeskreis Schloss Gottorf“. Studium der Klassischen Archäologie, der Kunstgeschichte und der Geschichte in Kiel, Hamburg und Bonn; Auslandsaufenthalte an den Universitäten von Posen (Polen) und Sydney (Australien). 1993-1995 Volontariat im „Museumsamt Schleswig-Holstein“ (Schleswig). Zahlreiche Ehrenämter in Vereinen und Stiftungen, insbesondere in den Bereichen Kunst und Kultur.

Magnus von Buchwaldt

2. Stellvertreter

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwalt und Partner einer norddeutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Im Vorstand des Freundeskreises Schloss Gottorf seit Mai 2009. Studium der Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre in Heidelberg und Bonn. Seit 20 Jahren in der Beratung größerer mittelständischer Unternehmen profiliert. Diverse Ehren- und Aufsichtsratsämter in Verbänden und Unternehmen.

Thomas Menke

Schatzmeister

Vorstandsvorsitzender der Nord-Ostsee Sparkasse seit April 2013. Geboren 1963 in Westfalen. Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Dortmund. Seit 1990 in mehreren Funktionen in der Sparkassen-Organisation aktiv, zuletzt als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Tauberfranken. Mandate in Verbänden und Unternehmen der Finanzwirtschaft sowie Ehrenämter in Vereinen und Stiftungen.

Dr. Thorsten Sadowsky

Wissenschaftlicher Vorstand der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen
Leitender Direktor des Museums für Kunst und Kulturgeschichte Schloss Gottorf

Gabriele Wachholtz

Vorsitzende

Geschäftsführerin und Verlegerin. Seit 2009 Vorsitzende des Vorstandes „Freundeskreis Schloss Gottorf“. Studium der Betriebswirtschaft in Hamburg, bis 1992 tätig als Oberstudienrätin, danach zwanzig Jahre Verlegerin des Wachholtz Verlages. Interessiert und engagiert in Kunst und Kultur u.a. in der Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein, Kulturring der Studien- und Fördergesellschaft der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft, Denkmalfonds Schleswig-Holstein, Fernsehrat des ZDF.

Prof. Dr. Jürgen Miethke

Ehrenvorsitzender

Sparkassenkaufmann und Jurist, Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Schleswig-Holstein i.R.
Bis 2003 zehn Jahre lang Vorsitzender des Trägervereins Schleswig-Holsteinisches Freilichtmuseum Molfsee. Engagiert  sich zudem seit vielen Jahren im Freundeskreis Schloss Gottorf und war 9 Jahre dessen Vorsitzender und zudem Mitglied im Stiftungsrat Schleswig-Holsteinischer Landesmuseen Schloss Gottorf. In Kiel gründete er 1983 den Verein „Freunde der Antike Kiel“ und leitete diesen 13 Jahre. Ein weiterer Schwerpunkt des Engagements ist der Denkmalschutz und die Rettung kulturhistorisch besonders wertvoller Baudenkmäler. 1978 war er Mitbegründer des "Denkmalfonds Schleswig-Holsteins", den er 12 Jahre leitete.

Prof. Dr. Ernst Schlee †
Prof. Dr. Gerhard Wietek †